BVfK - Wochenendticker 18. August 2018

kompetent - kritisch - konstruktiv

*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

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Mobile-de-Begründung: "...wir haben schon im ersten Halbjahr intensiv und erfolgreich für den Fahrzeughandel gearbeitet..."

 

Es gibt Alternativen, nur ist es unbequemer, ein ganzes Werbe-Orchester zu installieren, als den Bestand über Mobile-de und / oder Autoscout24 zu veröffentlichen.

 

Große BVfK-Umfrage zur Preiserhöhung von Mobile-de.

 

Hier ein besonderer Leckerbissen  - „La Carrera Panamericana“.

 

Superevent im Rekordsommer: Classic Days Schloss Dyck 2018

 

AvD-Oldtimer Grand Prix: Herausragendes historisches Motorsport-Festival.

 

Neues aus der BVfK-IT-Abteilung:

Besondere Fahrzeugangebote an den BVfK-Kollegenverteiler senden - Ab nächster Woche über WBMC verfügbar

 

WBMC: Aktuelle Fahrzeugangebote.

Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

„Nur für kurze Zeit“

Aktionspreise müssen nach Ablauf einer zeitlich begrenzten Aktion angepasst werden

 

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

Mobile-de schreibt an seine Kunden: „Seit mehr als 20 Jahren bringt mobile.de Angebot und Nachfrage im Internet zusammen. Um Ihre Nachfrage vor dem Hintergrund einer veränderten Markt- und Wettbewerbssituation zu sichern, werden wir unsere Preise zum 01.09.2018 anpassen.“

Auf Nachfrage von kfz-betrieb nannte Mobile-de weitere Gründe für die Preiserhöhungen: „Um aktuelle Marktanforderungen zu bedienen und auf Wünsche des Handels zu reagieren, haben wir schon im ersten Halbjahr intensiv und erfolgreich für den Fahrzeughandel gearbeitet … unser gesamtes Engagement zielt darauf ab, auch weiterhin die Nachfrage für den Handel zu sichern ..." und erklärt, über alle Staffeln und Pakete hinweg betrage die Preisanpassung im Schnitt rund 12 Prozent.

Quelle: kfz-betrieb-erneute-preiserhoehungen-von-mobile-veraergern-den-handel

Ja – wer träumt nicht davon, einmal in eine monopolähnliche Situation zu gelangen. Wer dann nach wohlklingenden Begründungen und Begriffen für eine Preiserhöhung nach der anderen sucht, kann sich hieran orientieren. Manche meinen jedoch, man könne sich gegenüber gestandenen Kfz-Händlern solches Gelaber auch ersparen und fühlen sich zusätzlich provoziert und gleichzeitig ohnmächtig. Sie rufen, wie im Artikel des Kfz-Betrieb erwähnt, nach den Verbänden und werden am Ende dennoch enttäuscht sein, wie wenig die ausrichten können.

Man muss dies eingestehen und gleichzeitig auf die Gründe verweisen: Wir leben erfreulicherweise nicht in einer Planwirtschaft, sondern genießen die Vorzüge freien Wettbewerbs, auch wenn dieser im Internet zu solch unerfreulichen Auswüchsen führt.

Dann gibt es neben der i.d.R. fruchtlosen Beschwerde bei Mobile-de und Autoscout24 nur zwei Wege: Die rechtliche Prüfung sowie die Förderung des Wettbewerbs. Leider folgt das Bundeskartellamt der Ansicht der BVfK-Juristen nicht und ist der Meinung, dass kein Missbrauch einer monopolähnlichen Situation vorliegt. Die Argumente lassen sich sogar nachvollziehen, denn es gibt tatsächlich Alternativen, nur ist es unbequemer und aufwändiger, ein ganzes Werbe-Orchester zu installieren, als den Bestand über Mobile-de und / oder Autoscout24 zu veröffentlichen.

Insofern spielen auch Dinge eine Rolle, die beeinflussbar sind und genau damit argumentieren die Kartellbehörden hinsichtlich tatsächlich vorhandener Alternativen, die möglicherweise nur deshalb nicht zu mehr Wettbewerb und damit zur Verhinderung ständiger unangemessener Preiserhöhung führen, da der Handel zu träge sei. Es gibt viele Argumente, die dem zu entgegen sind, doch wäre es ein Fehler, nur darauf zu warten, dass irgendwann eine höhere Instanz entscheidet, dass jetzt aber Schluss ist. 

Der BVfK geht daher das Thema seit jeher vielschichtig und komplex an. Wir haben dabei auch vor rechtlichen Auseinandersetzungen nie zurückgeschreckt, die durchaus erfolgreichen Verfahren in Berlin und Hamburg sind ein Beleg dafür.

Allerdings sind wir der Meinung, dass die größte Macht vom Autohändler-Volk ausgeht, bzw. ausgehen kann und muss. Daher sieht sich der BVfK auch als Konzeptionär von Alternativen – Sie kennen die „Unabhängigkeitserklärung“ und was daraus bereits entstanden und noch geplant ist.

Viele fragen sich allerdings auch, ob die Macht vom Autohändler-Volke nicht nach großem Vorbild auch durch Streiks (mobile-de abschalten) oder Demonstrationen Ausdruck finden sollte. Jeder, in Berlin, München oder auch beim BVfK in Bonn weiß, dass Demonstrieren mit Autohändlern nicht funktioniert.

Und wie sieht es mit dem Streiken aus? Auch dieser Traum vom kollektiven Abschalten ist eine Illusion, doch das muss auch nicht sein. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Mobile-de-Analysten sehr schnell feststellen werden, wenn der Fahrzeugbestand zurückgeht und die Einnahmen stagnieren. Daher möge jeder prüfen, wie sehr er wirklich von Mobile-de abhängig ist und ob er sein Budget nicht auch ganz oder teilweise an anderer Stelle einsetzen kann. Wenn Sie uns dies dann auch noch mitteilen, können wir mit dem Ergebnis in der medialen Berichterstattung sicherlich mehr erreichen, als nur von einem weiteren Gesprächstermin in Berlin-Dreilinden zu berichten.

Daher starten wir hiermit nun eine große Händlerumfrage, die über den BVfK-Mitgliederkreis hinausgeht. Wir möchten wissen, wer auf Mobile-de als Angebotsplattform möglicherweise zukünftig verzichten möchte, alternativ seine Ausgaben dort begrenzen wird. >>> Hier geht's zur Umfrage

In der Hoffnung, dass Sie, verehrte BVfK-Mitglieder unsere Auffassung teilen, dass wir auch damit bestmöglich unseren Auftrag erfüllen:

"Alles Gute für Ihren Autohandel!"

Ihr 

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback immer gerne direkt an: vorstand@bvfk.de

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Große BVfK-Umfrage zur Preiserhöhung von Mobile-de

Mobile-de hat die Preise wieder einmal erhöht. Für die Händler liegen die Mehrkosten bei bis zu 20 %. Die Börse verspricht dafür allerdings auch Mehrleistungen. Wir möchten von den BVfK-Mitgliedern wissen, wie sie auf die Preiserhöhung reagieren. Sind Sie der Meinung, bzw. planen Sie

• auf Mobile-de als Angebotsplattform zukünftig ganz zu verzichten.

• Ihre Ausgaben dort so zu begrenzen, dass die Preiserhöhung nicht zu Mehrausgaben führt.

• Ihre Ausgaben dort so zu begrenzen, dass die Preiserhöhung nicht zu Mehrausgaben bei Mobile-de führt, allerdings das Werbebudget zu Gunsten alternativer Plattformen zu erhöhen.

• zwar keine wirklichen Gründe für die Kostensteigerung zu erkennen, diese jedoch zu akzeptieren.

• die Kostensteigerung zu akzeptieren, da sie angemessenen Leistungsverbesserungen gegenübersteht.

>>> Hier geht's zur Umfrage

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Hier ein besonderer Leckerbissen  - „La Carrera Panamericana“

Vom 12. Bis 18. Oktober 2018 findet in Mexico das wohl letzte Abenteuer auf Asphalt statt. Die legendäre „La Carrera Panamericana“.

Matthias Heyer, Sohn des Tourenwagen-Urgesteins Hans Heyer betreibt seit fast 10 Jahren die Firma EURO-LATINO Racing Services in Mexico und setzt jedes Jahr an die 5 siegfähige Fahrzeuge bei der Carrera Panamericana ein.

Der Mietpreis für ein Fahrzeug (Team) mit Full-Service beträgt normalerweise ca. $ 36.000. Da jetzt ein Fahrer aufgrund eines Reitunfalls ausgefallen ist kann sein Fahrzeug für $ 20.000 plus Nebenkosten gemietet werden.

Ein sensationeller Preis für eine solche Prestigeveranstaltung.

Bei Interesse gibt der BVfK-Oldtimerbeauftragte Wolfgang Schreier gerne Auskunft. w.schreier@bvfk.de

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Superevent im Rekordsommer:
Classic Days Schloss Dyck 2018

Es war heiß an diesem ersten Wochenende im August, als sich wieder Petrolheads, Kenner, Könner, Flaneure und Zeitreisende auf den Weg nach Jüchen machten: Die 13. Auflage der Classic Days lockte nach Schloss Dyck.

Auch der BVfK-Oldtimerbeauftragte Wolfgang Schreier war bereits ab Freitagmorgen am Zugang zum Schloss positioniert und führte reichlich Fachgespräche mit interessierten Oldtimerexperten.

Nahezu 40.000 Besucher und zahlreiche Gäste und Ehrengäste bekamen ein Programm geboten, das in dieser Vielfalt wohl einmalig in Europa ist. Auf der Rundstrecke drehten historische Renner wie z.B. der Prinz-Heinrich-Wagen von Mercedes Benz ihre Runden. In Sonderläufen und Demofahrten wurde Automobil- und Motorsporthistorie in Bewegung gezeigt: Angefangen von frühen American LaFrance Speedstern, Mercedes SS und SSK, Bentley und Bugatti über DTM Tourenwagen, legendäre Rennwagen aus dem Jägermeister-Team von 72 , Prototypen und Monoposti bis zu den Flugzeugmotorisierten Kreationen von Chris Williams aus England. Sein 42 Liter Bentley „Mavis“ befeuerte den Dreieckskurs – bei anhaltender Begeisterung der Zuschauer.

Die Besonderheit der Classic Days ist, dass viele der sportlichen Fahrzeuge auch auf einem Rundkurs während der Fahrt gezeigt werden. Viele prominente Fahrer nutzen die Gelegenheit um mal wieder hinter das Steuer ihrer früheren Erfolgswagen zu kommen.

Die Teilnehmerliste liest sich wie ein Who-is-who der Rennszene: Arturo Merzario, Klaus Ludwig, Dieter Glemser, Jochen Mass und Hans Joachim „Strietzel“ Stuck sind Stammgäste der Classic Days. Teams wie Walter Röhrl / Christian Geistdörfer Matthias Kahle / Peter Göbel waren gemeinsam bei den Autogrammstunden anzutreffen.

Weit ruhiger war es auf der Orangerie-Halbinsel, wo die 56 Jewels in the Park auf ihre stillen Bewunderer warteten. Eine internationale Jury bewertete die Schätze nach FIVA-A-Concours in acht Klassen.

Der Classic Days e.V. hat mit gut 200 Helfern, alle im Ehrenamt, im Vorfeld einiges bewegt, um die Classic Days wieder zu einem einmaligen und sicheren Festival zu machen. Neue Parkflächen wurden erschlossen, Trinkwasser bereitgestellt und das Dycker Feld tagelang bewässert, um den 5000 Fahrzeugen auf dem Classic Club Meeting die gewohnten und beliebten Plätze anzubieten.

Der Classic Days e.V. hat mit gut 200 Helfern, alle im Ehrenamt, im Vorfeld einiges bewegt, um die Classic Days wieder zu einem einmaligen und sicheren Festival zu machen. Neue Parkflächen wurden erschlossen, Trinkwasser bereitgestellt und das Dycker Feld tagelang bewässert, um den 5000 Fahrzeugen auf dem Classic Club Meeting die gewohnten und beliebten Plätze anzubieten.

Auch wie gewohnt waren in dem Bereich der „Stars & Stripes" amerikanische Fahrzeuge zu bestaunen. Eine große Anzahl amerikanischer Fahrzeuge, Strassenkreuzer, Flossenmonster und Rock'n'Roll Zeitreisende waren hier vertreten.
Auch Freunde britischer Rennlegenden ( hier Wolfgang Schreier mit einem Jaguar-Rennwagen) sind sind auf Ihre Kosten gekommen.

Alles in allem war es wieder ein rundum begeisterndes Wochenende für alle Oldtimerfans. Weitere tolle Eindrücke finden Sie auch als Filmmaterial hier:

https://www.youtube.com/watch?v=aTyNgzObhVc

https://www.youtube.com/watch?v=ZBFyxni6lxc

https://www.youtube.com/watch?v=L6phFeItWyY

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AvD-Oldtimer Grand Prix: Herausragendes historisches Motorsport-Festival.

Mit mehr als zwei Dutzend Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen hat der AvD-Oldtimer-Grand-Prix am vergangenem Wochenende knapp 51.000 Zuschauer auf dem Nürburgring in die Historie des Motorsports entführt. Auf und neben der Traditionsstrecke waren 15 hochkarätige Starterfelder zu sehen, in denen es ein Wiedersehen mit legendären Fahrzeugen gab.

Zu den Höhepunkten gehörte das Revival der Cosworth-Ära von 1967 bis 1983 im Rahmen der FIA Masters Historic Formula One Championship. Ein erstklassiges und breitgefächertes Starterfeld bei den zweisitzigen Rennwagen und GT bis 1961 ließ die Langstreckenklassiker der späten 50er auferstehen. Insbesondere das Abendrennen am Samstag, bei dem unvergessene Modelle wie Porsche 904, Mercedes-Benz 300 SL, Austin Healey oder Maserati Tipo 63 in die Dämmerung hineinfuhren, bildete bei perfekten Wetterbedingungen einen stimmungsvollen Höhepunkt des Wochenendes. Zahlreiche Neuerungen boten in diesem Jahr noch mehr Racing, noch mehr Service und noch mehr Festivalflair am Nürburgring.

Das noch einmal gewachsene Rennprogramm bescherte den Besuchern beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix in diesem Jahr einen vollen Zeitplan, der thematisch keine Wünsche offenließ. „Wir freuen uns, dass wir das Programm so umfangreiche und attraktiv wie nie zuvor gestalten konnten“, resümierte Ludwig Fürst zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg, Präsident des Automobilclub von Deutschland e. V. nach der Veranstaltung. Auch an prominenten Gästen die bereitwillig für Autogramme bereitstanden mangelte es nicht. Auf Einladung von Porsche bewegte LeMans-Legende Sir Derek Bell einen Porsche 911 und Magnus Walker, Star-Designer und Porsche Cult-Sammler war in seinem Element.

Mit zusätzlichen Rennserien, neuen Attraktionen im Fahrerlager und erweitertem Service für Besucher und Teilnehmer setzte der AvD-Oldtimer-Grand-Prix in diesem Jahr viele Innovationen um. Auch im kommenden Jahr wollen die Organisatoren diese Entwicklung fortsetzen.

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WhoBuysMyCar

 

Besondere Fahrzeugangebote an den BVfK-Kollegenverteiler senden - Ab nächster Woche über WBMC verfügbar

Ab Mitte nächster Woche kann der BVfK-Kollegenverteiler über die WBMC-Plattform genutzt werden. Die Auswahl der Fahrzeuge für den Verteiler kann dann zunächst über einen 3-stufigen Importvorgang der AS24-Schnittstelle getroffen werden. 

Die gewählten Fahrzeuge werden in einer E-Mail an alle BVfK-Händler gesendet, mit dem Hinweis auf ein besonderes Angebot für BVfK-Kollegen. Somit stellen wir allen angeschlossenen Händlern ein Marketing-Tool zur Verfügung, womit Sie ihre Schnäppchen oder Raritäten allen BVfK-Händlern gesondert anbieten können.

Für den Versand an den Kollegenverteiler ist aktuell 1 EUR pro Fahrzeug angedacht. Somit möchten wir sicherstellen, dass auch nur "Besondere Angebote" an den Verteiler gesendet werden.

Auch wird es neben einem Freitext-Bemerkungsfeld die Möglichkeit geben, direkt beim Import die übermittelten B2B-Preise in B2B-BVfK-Kollegenpreise zu ändern. 

Wem die neuen Kollegenangebote nicht gefallen, der hat die Möglichkeit sich über einen Link in der E-Mail wieder aus der Verteilerliste auszutragen. 

Für die, die noch nicht dabei sind und den neuen Kollegenverteiler nutzen möchten:

>>>Hier können Sie sich in Ihrem BVfK-Mitgliederbereich registrieren. (Bitte erst einloggen, bevor Sie diesen Link drücken)

Ihr BVfK-IT-Team

Marcel Manthey und Waldemar Trommenschläger

Kontakt: m.manthey@bvfk.de

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Aktuelle Fahrzeugangebote:

 

 

Audi-A4

Lim. 1,8 TFSI S-LINE*QUATTRO*XENON*B&O*DAB
EZ: 2013

B2B BVfK-Kollegenpreis: € 17.980

Details
 
 

Audi-A6

Avant 2.0 TDI S-LINE*AUTOMATIK*NAVI*XENON*19"
EZ: 2014

B2B BVfK-Kollegenpreis: € 16.650

Details
 
 

BMW-X1

xDrive 20d XENON*PANORAMA*LEDER*PDC
EZ: 2010

B2B BVfK-Kollegenpreis: € 11.850

Details
 
 

Volkswagen-Golf

VI Plus Life DSG*AHK*PDC*SITZHZH*1.HAND
EZ: 2013

B2B BVfK-Kollegenpreis: € 12.320

Details
 
 

Audi-A4

3.2 FSI quattro Ambiente Tiptronic *Garantie*
EZ: 2008

B2B BVfK-Kollegenpreis: € 14.500

Details
 
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Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

 

„Nur für kurze Zeit“

 

Aktionspreise müssen nach Ablauf einer zeitlich begrenzten Aktion angepasst werden

OLG München, Urteil vom 22.03.2018, 6 U 3026/17

Aktionszeiträume, in denen beworbene Fahrzeuge zu besonders günstigen Konditionen erstanden werden können, sind ein beliebtes und probates Mittel, um die Aufmerksamkeit potentieller Kundschaft zu erhöhen. Was aber, wenn der „Aktionspreis“ augenscheinlich dem regulären Fahrzeugpreis entspricht und auch nach Ablauf des Aktionszeitraums noch Gültigkeit besitzt?

Mit dieser Frage hatte sich das OLG München auseinanderzusetzen und im Ergebnis eine wettbewerbsrechtlich relevante Irreführung bejaht. Unter anderem liegt eine solche irreführende geschäftliche Handlung vor, wenn eine Werbemaßnahme unwahre oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über das Vorhandensein eines besonderen Preisvorteils enthält.

Das Gericht vertrat die Auffassung, dass derjenige, der feste zeitliche Grenzen für die Geltungsdauer eines Aktionsangebotes angebe, sich grundsätzlich auch hieran festhalten lassen müsse. Ändere sich der verlangte Preis nach Ablauf der Sonderaktion nicht, so sei zwischen zwei Ausgangssituationen zu unterscheiden:

(1) Sofern der Unternehmer bereits bei Erscheinen der Werbung die Absicht habe, die Aktion über die zeitliche Grenze hinaus zu verlängern, dies aber nicht deutlich mache, sei regelmäßig von einer Irreführung auszugehen. Der Durchschnittsverbraucher erwarte, dass der Unternehmer den genannten Termin tatsächlich einhalten will und mache davon seine Kaufentscheidung abhängig.

(2) Werde die Rabattaktion aus Gründen, die nach Aktionsbeginn eingetreten sind verlängert, so sei darauf abzustellen, ob die Umstände unter Berücksichtigung der unternehmerischen Sorgfalt vorhersehbar waren. Ist das der Fall, rechne der angesprochene Verkehr bei Kenntnis der Umstände nicht mit einer Verlängerung des Aktionszeitraums.

Daraus folgt, dass eine Überschreitung des angegebenen Zeitraums nur zulässig ist, wenn die Gründe für die Verlängerung nach Beginn der Aktion aufgetreten sind und nicht vorhersehbar waren, die Verlängerung also unverschuldet erfolgte.

Durch die zeitliche Begrenzung werde der Verbraucher hinsichtlich seiner Kaufentscheidung zum einen unter zeitlichen Druck gesetzt, zum anderen handle es sich um ein Lockangebot, das geradezu zum Kauf herausfordert, so das Gericht.

Anmerkung der BVfK-Rechtsabteilung

Hinsichtlich so mancher wettbewerbsrechtlicher Fauxpas ist inzwischen eine erhebliche Sensibilisierung zu spüren, sei es durch eigene Erfahrungen, den Austausch mit Händlerkollegen oder die Berichterstattung im BVfK-Wochenendticker. Umso ärgerlicher, wenn doch einmal die ein oder andere Angabe übersehen wird oder technische Hürden eine korrekte Darstellung verhindern und Abmahnvereine schon hinter der nächsten Ecke lauern.

Bei dem zuvor geschilderten Verstoß werden diese es zwar schwerer haben, denn die Rabattaktion muss dauerhaft überwacht und regelmäßig archiviert werden. Kann aber anschließend nachgewiesen werden, dass der Aktionspreis auch weiterhin gilt, so dürfte eine Entlastung nur noch durch den Nachweis gelingen, dass die unterbliebene Preisanpassung unverschuldet erfolgte – die Erfolgsaussichten dieses Einwands dürften eher gering einzuschätzen sein.

Bei zeitlich begrenzten Rabattaktionen sollte daher strengstens darauf geachtet werden, den Preis anschließend wieder anzupassen und sich im Vorfeld genau zu vergewissern, ob die beworbenen Konditionen ausschließlich im Aktionszeitraum Gültigkeit besitzen. Sofern Sie in die „Abmahnfalle“ tappen, wenden Sie sich gerne an die BVfK-Rechtsabteilung.

Ihre BVfK-Rechtsabteilung

 

Zur kostenlosen (im Mitgliedsbeitrag enthaltenen) Ersteinschätzung geht´s hier:

>>> Anfrage-Ersteinschätzung

Wichtige Links zu den Informationen und Leistungen der BVfK-Rechtsabteilung:

>>> BVfK-Vertragsformulare

>>> Erfassungsbogen-BVfK-Schiedsstelle

>>> Liste der BVfK-Vertragsanwälte

>>> FAQs-BVfK-Rechtsfragen

>>> BVfK-Verbraucherinformation-zum-Kaufrecht

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Termine:

11. - 15. September 2018‎  Automechanika. BVfK-Mitglieder mit eigener Werkstatt erhalten Freikarten https://automechanika.messefrankfurt.com/frankfurt/de

15. – 18. November 2018 Retro Classics Cologne. BVfK-Händler präsentieren ihre Oldtimer auf einem eigenen Stand.  www.retro-classics-cologne.de Teilnehmerinformationen: 2018-retro-koeln@bvfk.de

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